NÖ Mittelschule Laa II und NÖ Musik-MS Laa

Peer-Learning - Gemeinsam sind wir stark

Wir konnten diese unverbindliche Übung- nunmehr im fünften Jahr -mit 35 SchülerInnen starten. Wie die letzten Jahre auch soll es um Soziales Lernen, um Gruppendynamik und um die Stärkung der Selbstkompetenz gehen. Diese Gruppe wird miteinander arbeiten, aber auch ihre (neuen) Kenntnisse hinaus in die Schulgemeinschaft tragen. Die im ersten Jahr ausgebildeten „Buddys“ werden auch als Hilfestellung für die neuen Erstklassler zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist es uns gelungen, Streitschlichter zu implementieren, die ihre Dienste in den 9 Klassen anbieten und so zu einem noch konstruktiverem, entspannteren Klima in unserem Haus beitragen wollen.


Wir haben eine Begrüßungsnacht im Turnsaal verbracht, gemeinsam gekocht und gegessen und uns der Frage gestellt, was uns - trotz aller Individualität - verbindet, was wir gemeinsam haben, welche Regeln uns guttun, was auch diese Gemeinschaft stärkt. Wir haben uns konzentriert, wenig geschlafen, viel gelacht und wirklich Spaß gehabt - ein gelungener Beginn! Im Laufe des Schuljahres müssen wir wieder aufgrund der Größe der TeilnehmerInnenzahl in „Neuling“ und „Profis“ und eben StreitschlicherInnen teilen, einige Termine werden wir aber gemeinsam gestalten. Immer beginnen wir mit einem gemeinsam Essen (bzw. Frühstück), um uns dann der Erarbeitung eines Themas (Stressbewältigung, Gefühle und Bedürfnisse, gewaltfreie Kommunikation, Ich/Du-Botschaften und vieles mehr) zu widmen.


Unsere Profis/Buddys werden immer wieder die ersten Klassen besuchen und sie in ihrem Ankommen bei uns im Haus stützten, die Führungen der Interessierten am Tag der offenen Tür übernehmen und sich heuer dann auch zu StreitschlichterInnen ausbilden lassen… Wir freuen uns auf die Früchte, die diese Arbeit im kommenden Schuljahr tragen wird – das Interesse an dieser Arbeit wird erfreulicherweise immer mehr.